|Startseite |Südafrika |Hinflug |Erste Tage |Ausflug 1 |Minigolf |Kapstadt |Impressions |Impressions 2 |Impressions 3 |Impressions 4 |Impressions 5 |Namibia |West Coast |Whale Trail |MBA |Links |Dateien|

Stellenbosch und False Bay

Für diesen Sonntag haben wir uns mit Rob (Bekannter von Hendrik) und Denise (Robs Freundin) verabredet, und die beiden wollten uns ein wenig die Gegend um Stellenbosch und False Bay zeigen. Weinproben natürlich eingeschlossen.
Da Sonntags hier so etwas wie der toteste Tag der Woche ist, hatten wir leider nicht die volle Auswahl unter den -- fast 70 -- Wine-Estates rund um Stellenbosch. Die Wahl fiel vor allem deshalb auf das hier gezeigte "Die Bergkelder", weil es hier eine nette Tour zum Thema Wein gibt.
"Die Bergkelder" ist so etwas wie eine Weingenossenschaft, die Wein aus der ganzen Region aufkauft. Die Weine hier bekommen leider etwas viel Sonne, sind daher etwas süsser (selbst wenn es hier als semi-sweet eingestuft wird).
Nichts desto trotz waren die Tropfen hier sehr trinkbar. Dass hier ganz bekannte Weinsorten angebaut werden, die man aus Frankreich und Deutschland kennt ist ebenfalls kaum verwunderlich.
Eine Besonderheit: Das Holz hier am Kap wächst dank des guten Klimas sehr schnell, so dass sich die Bäume nur zum herstellen von sehr porösen Korken eignen. Die Korken hier werden aus Spanien importiert; Für den Stolzen Preis von 1 RAND/Stk.
Das war auf unserem Weg nördlich von Stellenbosch. Dort gibt es eine Straussenfarm und eine Käsefabrik (natürlich mit verkostung, denn der ganze Wein hat uns hungrig gemacht) zu beschauen.
Beide Produktionsstätten hatten leider Sonntags geschlossen, aber dafür wurden wir von diesen beiden entzückenden Tierchen begrüsst. Als sie dann schließlich so nahe dran waren, sind wir doch lieber vom Zaun zurückgetreten, man weiss ja nie...
Direkt neben diesem Industriezentrum befindet sich dieser nette Laden. Hier wird neben Schlange und Turtoise (Die Landschildkröten) auch Straussenfleisch angeboten. Wir haben beschlossen sowas demnächst mal auf den Grill zu hauen, uns aber vorerst mit Droewors (Eine Art getrockneter Pfefferling) zufriedengegeben.
Im nächsten Estate (Delheim) wurde der Wein deutlich besser, das nur selbst angebauter verwendet wird. Also keine Panscherei! Der Rotwein hier ist nicht jedermanns Geschmack, da er doch recht würzig ist. Während der Shiraz noch leicht pfeffrig ist, gehen Weine wie Pinotage oder Cabernet Sauvignon eher in den erdigen, eichigen Geschmack über.
Nachdem wir die Weinkarte durchprobiert hatten, gingen wir direkt zum Essen auf dem selben Estate über. Hier: Springbock Capaccio mit kleinem Salat und Dressing sowie einem Crepe-Artigen Zusatz drauf. Springbock schmeckt sehr nach Wild, ich kann aber nicht sagen welchem er ähnlich ist.
Das war auf dem Rückweg nach Strand, auf der Beach Road mit Blick auf den dahinter liegenden (Drakensberg?, ostwärts von Stellenbosch gelegen).
Um mal die Aussicht über die False Bay genießen zu können, haben wir Rob's Auto mal einen Pass im Osten der False Bay herauffahren lassen. War die Mühe wert, der Ausblick war einfach super, es war annähernd klare Sicht auf den Tafelberg, Signal Hill und Kape of Good Hope. Das hier ist der View auf Strand und Somerset West. Auch der Berg von oben ist hier wieder zu sehen